top of page

Speziell
für 
Behörden
und Ämter

Um eine leistungsfähige und effiziente Verwaltung zu haben, die mit den Herausforderungen und Dynamiken der Gegenwart Schritt halten kann, brauchen wir zeitgemäße Strukturen, digitale Prozesse und eine Behördenkultur, die Lösungen für Menschen will.

Ich bin Experte für Innovation und agile Prozesse. In zahlreichen Projekten habe ich Städte und Gemeinden mit Innovationsprozessen Bürgernäher und effizienter gemacht.

AGILITÄTSTRAINING

Agile Strukturen sind heute das A&O für eine leistungsfähige Organisation.
Statt starrer Pläne steht ein gemeinsames Verständnis für das gewünschte Ergebnis und ein ständiges Nachjustieren des Prozesses im Mittelpunkt.

Mehr denn je benötigen wir am Menschen und am Ausgangsproblem orientierte agile Prozesse, um auch als Behörde die Zukunft mitgestalten zu können.

In einen schlanken (und agilen) Training vermittle ich die Grundprinzipien für agile Arbeit. Was genau sie kann, warum sie wichtig ist, wo sie an ihre Grenzen stößt und wie sie implementiert werden kann. Auch in einem Berliner Finanzamt ;)

2

Estland ist überall

In Sachen Digitalisierung und Mensch-Zentrierung macht niemand dem kleinen Ostseestaat Estland etwas vor. Kein Staat der Welt ist so effizient wie Estland und hat sogar pro Einwohner die höchste Quote an Start-up-Gründungen. Das ist wichtig für die Zukunftsfähigkeit jedes Landes. Auch der von Deutschland.

Obwohl Deutschland um ein Vielfaches größer ist, die Strukturen über Jahrzehnte, vielleicht Jahrhunderte in diese Form gewachsen sind, können wir erstaunlich viel von Estland lernen und übernehmen. Nur Mut, mal neue Sichtweisen und Gedanken zuzulassen.

3

Innovationsworkshop

Einmal Ideenluft schnuppern? Menschen sind kreative Wesen. Sie sind Meister:innen im Lösen von Problemen. Nicht nur in Start-ups oder kreativen Berufen. Sondern auch in Behörden oder der Finanzverwaltung. Hierfür braucht es bloß die richtigen Rahmenbedingungen. Diese Rahmenbedingungen können wir in einem Innovationsworkshop schaffen.

Mit den beliebten Methoden, wie etwa Design Thinking oder Effectuation öffne ich Horizonte und führe die Teilnehmenden behutsam an die Kunst der kreativen Problemlösung heran.

4

Die unternehmerische behörde

Unternehmertum kommt von "etwas unternehmen". Das können alle Menschen. Egal in welchem Beruf oder welcher Organisation. Egal, ob selbstständig oder in einer Behörde.

Unternehmerisches Handeln bedeutet auch, Dinge anzupacken! Unsere Verwaltung braucht eine Kultur des Anpackens. Egal ob Prozesse, Digitalisierung, der empathische Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern. Behörden können das. Ich zeige, wie es geht!

Gemeinsam etwas schaffen

Du bist es leid, dich als Mitarbeiter:in einer Behörde dieser Häme auszusetzen und dich für unsere Behördenstrukturen rechtfertigen? Du möchtest etwas bewegen, statt nur abzuarbeiten?

Obwohl der Weg noch lang ist, können wir Deutschland von einem digitalen Entwicklungsland zu einem Vorreiter für die digitale, agile und nachhaltige Transformation machen.

Dafür müssen wir nur anfangen. Der beste Tag dafür war vor zwanzig Jahren. Der zweitbeste Tag ist heute!

Nimm Kontakt zu mir auf!

+4917684844788

bottom of page